Details

Energieeffizienz-Seminar

Am 04. und 05. September fand wieder das VDEh-Seminar "Energieeffizienz in der Industrieofentechnik" statt.

Am 04. und 05. September fand wieder das VDEh-Seminar "Energieeffizienz in der Industrieofentechnik" statt. In verschiedenen Vorträgen wurde vertieft, mit welchen Maßnahmen in Konstruktion, Ausrüstung und Betrieb die Energieeffizienz von Ofenanlagen gesteigert werden kann. Eine wesentliche Komponente ist eine ressourcenschonende Prozessführung. Herr Dr. Oertel war daher eingeladen, dieses Thema den Teilnehmern mit einem Vortrag unter dem Titel "Energieoptimierung durch Ofenmodelle" nahezubringen. Im Vortrag wurden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Anwendung von Ofenmodellen erläutert sowie die zahlreichen Funktionsmodule in GIWEP-Ofenmodellen vorgestellt, die für die Verbesserung der Energieeffizienz genutzt werden können.